
Am Samstag, 3. Dezember 2022 war es wieder einmal so weit, im Salzbrunnenhaus in Sulzbach wurde wieder ein bunter Abend mit Sketchen, Gedichten und Musik angeboten. Michael Adam, der Bürgermeister von Sulzbach, und Brigitte Thul, die Leiterin der Theatergruppe Ü50 der vhs Sulzbach begrüßten zuerst die zahlreichen Gäste im wunderschönen Ambiente des Salzbrunnenhauses.
Die Theatergruppe Ü50 präsentierte Sketche in Mundart und Hochdeutsch. Iris Matzke, eine gebürtige „Kaltnaggischerin“ las aus ihren Büchern kurzweilige Gedichte und Geschichten und für den musikalischen Teil wurde der bekannte HeartChor Saar e. V. eingeladen.
Nach dem ersten Sketch der Theatergruppe Ü50, betraten dann die Seniorinnen und Senioren des HeartChor Saar unter der Leitung ihres Chorleiters Rouven Wildegger Bitz die Bühne. um in ihrem ersten Teil ganz gemütlich mit zwei Liedern von Udo Jürgens und Christina Stürmer ihren Rockabend zu beginnen. Der zweite Teil ihres Auftritts wurde dann schon etwas rockiger, mit Songs von Klaus Lage und Opus, um dann in ihrem dritten und letzten Teil, der auch den Abschluss der wunderschönen Veranstaltung im Salzbrunnenhaus bildete, wieder mit zwei sanften Liedern, wie Friedliche Weihnachtszeit, nach „All Summer Long von Kid Rock“, in einer von Rouven Wildegger Bitz getexteten deutschen Version und Applaus Applaus von den „Sporty`s“, den Sportfreunde Stiller zu beginnen, und um sodann mit Geier Sturzflug, Rammstein und Andreas Bourani den Theaterabend ganz nach dem Geschmack der Zuschauer rockig, laut und fetzig, mit Remmidemmi von Deichkind mit eigenem „uff saarlännisch“ geschriebenen Text von Rouven Wildegger Bitz, unter tosendem Beifall ausklingen zu lassen. Der HeartChor Saar hatte wieder einmal die Gemüter seiner Fans auf wunderbare Art erhitzt und in Wallung gebracht. Danke an Brigitte Thul, die diesen wunderschönen Theaterabend organisierte.
Foto Vera Wilhelm, Text Dieter Herb